top of page

Der Bargello - ein Quilt-Traum

Ich muß ja sagen, ich bin wirklich begeistert.. ich bin ja noch eine in der Materie junge Patcherin und "Bagello" sagte mir einfach nichts.

Das mir die Mädels das Buch gezeigt haben mit Beispielen war da schon sehr hilfreih, aber jetzt versteh ich, worum es da geht.

Die gekauften Stoffe werden über die gesamte Stoffbreite zunächst in Streifen geschnitten. Jedenfalls theoretisch, denn einige kaufen sich eine Jelly Roll, die schon aus fertig geschnittenen Streifen besteht. Das ist aber nicht so meins, denn das Schneiden gehört einfach dazu ! Ich geh eh davon aus, dass es meine Mädchenfarben nicht als so eine JellyRoll gibt.

Nachdem ich dann die Reihenfolge der Farben festgelegt hatte, habe ich die Streifen zusammengenäht.

Naja, das hört sich zwar einfach an, aber leider müssen dabei bestimmte Regeln eingehalten werden um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.. und sind wir ehrlich, entweder man versucht ein perfektes Ergebnis zu erreichen oder man sollte es gleich bleiben lassen.

Die Streifen müssen immer abwechselnd von oben und unten aneinander genäht und die Nahtzugaben nach einem bestimmten Schema gebügelt werden.. ohje.

Diese Streifenfläche wird dann erneut in Streifen geschnitten. Diesmal aber in verschieden Breiten. Die Breite der Streifen bestimmt hierbei die Größe der Wellen.. ups.. und da ich ja überhaupt keine Vorstellung im Kopf hatte, hab ich mir mit Hilfe der Mädels erstmal eine Skizze gemacht.

Es gibt aber auch Anleitungen dafür. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass das gleiche Schema andere dann auch haben - nur in anderen Farben.. hmm, das ist ja nichts für mich.

Ich schnitt also dann los. Sehr, sehr sorgfältig - damit ich es nachher einfacher hab und das Ergebnis auch entsprechend aussieht.

Was hat mir die Chefin gesagt: "Eine kleine Abweichung würde das ganze Projekt verderben."

Ich hab dann ständig überprüft ob der rechte Winkel noch stimmt, weil ich sonst hätte gleich korrigieren m,üssen - aber es klappte alles problemlos.

Beim nächsten Bagello - wenn ich noch einen mache - werd ich dann aber erstmal einen alle Streifen schneiden und dann mir eine provisorische Designwand "basteln", also ungenäht und mit Stecknadeln befestigt hinhängen. Dann hätte ich schon mal das quasi fertige Bild vor Augen.

Für heute mach ich Feierabend mit dem Bagello.. obwohl ich mir daheim alles startklar hingelegt habe.. ach was soll's. Kaffee kochen und dann geht's weiter: der Bagello ruft !!!

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • White YouTube Icon
  • RSS Clean
bottom of page